Einsatzberichte 2002

Einsatzdatum: 21.10.02 - 09:50 Uhr
Einsatzmeldung: Ölspur Anfang Schlossstraße - Grundschule
Einsatzhergang:
Eine breite Ölspur zog sich von Anfang Schlossstraße bis zur Grundschule. Es warden 18 Säcke Ölbindmittel benötigt.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 4 LF 16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 23.08.02 - 02:07 Uhr
Einsatzmeldung: Türöffnung in Zoznegg
Einsatzhergang:
Durch eine Anforderung der Polizei Stockach wurde die Abteilung Mühlingen zu diesem Türöffnungs-Einsatz gerufen. Noch während der Anfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 10 LF 16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 05.08.02 - 18:30 Uhr
Einsatzmeldung: Ölspur Hecheln (Wald) - Mühlingen (Fallentor)
Einsatzhergang:
In jeder Kurve war Diesel-Kraftstoff ausgelaufen. Die Verunreinigungen wurden abgebunden. Polizei war vor Ort.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 13 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 27.07.02 - 22:05 Uhr
Einsatzmeldung: Ölspur K6111 Mainwangen / Gallmannsweil
Einsatzhergang:
Fast auf der ganzen Strecke zwischen den beiden Ortschaften befand sich eine Ölspur. Sie wurde mit Ölbindmittel abgebunden. Polizei war vor Ort.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 3 LF 16
Gallmannsweil 4 TSF-W
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 30.04.02 - 17:08 Uhr
Einsatzmeldung: Fahrzeugbrand B313, Kreisgrenze KN/SIG
Einsatzhergang:
Einsatzmeldung war ein Fahrzeugbrand auf der B313. Beim Eintreffen der Abteilung Mühlingen befand sich das Fahrzeug, ein VW/Golf, bereits in Vollbrand. Unter Atemschutz wurde das Fahrzeug mit dem Schnellangriff gelöscht (ca. 400 Liter Wasser).
Das Fahrzeug war von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen, worauf es sofort Feuer fing. Die Fahrerin konnte glücklicherweise von einem Autofahrer, der Zeuge des Unfalls wurde, leichtverletzt aus dem Auto gerettet werden.
Sie wurde dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst übergeben.
Die zur Sicherstellung der Wasserversorgung angeforderte Abteilung Gallmannsweil konnte mit ihrem TSF-W nach kurzer Zeit wieder abrücken. Über die Leitstelle wurde eine Polizeisteife des Kreis Sigmaringen zur Unfallaufnahme angefordert.

Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 16 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 5 TSF-W
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 29.03.02 - 18:11 Uhr
Einsatzmeldung: Kaminbrand Stockacherstr, Zoznegg
Einsatzhergang:
Erneut wurden die Abteilungswehren Mühlingen und Zoznegg zu einem Kaminbrand in der Stockacherstr. in Zoznegg gerufen. Das Kamin wurde auch diesmal ohne Probleme kontrolliert ausbrennen gelassen.
Der Kaminfeger wurde über die Leitstelle zum Einsatzort beordert. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 11 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 9 LF 8


Einsatzdatum: 26.02.02 - 15:16 Uhr
Einsatzmeldung: Kaminbrand Stockacherstr, Zoznegg
Einsatzhergang:
Durch ungenauen Notruf bei der Leitstelle, mussten die Wehren erst die komplette Stockacherstr. abfahren, bis die Einsatzstelle gefunden wurde.
Das Kamin wurde kontrolliert brennen gelassen, bis der Kaminfeger an der Einsatzstelle eintraf. Polizei war vor Ort.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 10 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 4 LF 8


Einsatzdatum: 16.02.02 - 15:56 Uhr
Einsatzmeldung: Ölspur Mühlingen - Hecheln
Einsatzhergang:
Die Ölspur reichte von Mühlingen/Steinbühlstr. bis zur Kapelle in Hecheln. Sie wurde mit Ölbindmittel abgebunden. Polizei war vor Ort.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 10 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 07.01.02 - 18:40 Uhr
Einsatzmeldung: Kaminbrand Hombühlstrasse, Mühlingen
Einsatzhergang:
Die schnell angerückte Wehr lies das Kamin kontrolliert ausbrennen. Der Einsatz des Kaminfegerwerkzeugs war nicht von nöten. Eine Streife der Polizei Stockach war mit vor Ort, und der Kaminfeger wurde über die Leitstelle verständigt.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 19 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Zurück