Einsatzberichte 2004

Einsatzdatum: 28.11.04 - 17:17 Uhr
Einsatzmeldung: Zoznegg Wohungsbrand
Einsatzhergang:
Aus bisher ungeklärten Ursache kam es es zu einem Wohnungsbrand im Dachgeschoss. Da keine Personen zuhause waren, wurde der Brand erst bemerkt, als bereits Flammen aus dem Dachfenster schlugen.
Beim Ausrücken trat am LF 16 ein technisches Problem auf, wodurch folgerichtig sofort die Abteilung Gallmansweil alarmiert wurde um keine Risiken einzugehen. Der Defekt konnte glücklicherweise in wenigen Minuten behoben werden und der Einsatz normal angefahren werden.
Die Abteilungen Zoznegg und Mühlingen gingen mit 2 Atemschutztrupps und einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung in die Wohlung vor. Von Außen bildete ein Trupp mit B-Strahlrohr die Riegelstellung. Dieser wurde später von der Drehleiter aus Stockach unterstützt.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten auf den Dachstuhl verhindert werden. Während der Nachlöscharbeiten mussten einige Wandpanelen geöffnet werden um an Glutnester zu gelangen.
Mittels einem Hochdrucklüfter aus Stockach wurde anschliessend die Wohnung rauchfrei und somit wieder begehbar gemacht.
Wegen der enormen Rauchentwicklung wird diese Wohnung allerdings bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar sein.
Mit vor Ort war die Polizei aus Stockach, der Rettungsdienst sowie Kreisbrandmeister Stoffel.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 18 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 10 TSF-W
Mainwangen 0 -
Zoznegg 9 LF 8






Einsatzdatum: 06.09.04 - 11:33 Uhr
Einsatzmeldung: Mainwangen - Flächenbrand
Einsatzhergang:
Zwischen Mainwangen und Holzach brannte aus bisher noch ungeklärter Ursacher ein Strohacker. Mit den beiden Schnellangiffleitungen und einem Güllenfass konnte das Feld innerhalb einer Stunde gelöscht werden.
Die ebenfalls angerückte Polizeistreife aus Stockach schliesst Brandstiftung nicht aus.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 9 LF 16
Gallmannsweil 3 TSF-W
Mainwangen 2 -
Zoznegg 0 -




Einsatzdatum: 27.08.04 - 07:20 Uhr
Einsatzmeldung: Mainwangen - Katze unter dem Dach
Einsatzhergang:
Per Einzelruf wurde Abt. Kommandant Riffler aufgefordert sich telefonisch bei der Leitstelle zu melden. Doch da traute er zuerst nicht so richtig dem was er hörte. "Katze auf dem Dach" hies es.
Mit 2 Mann Verstärkung wurde der "Einsatzort" angefahren, und wie es sich dabei herausstellte war die Katze untder der Dachisolierung unterwegs und fand nicht mehr heraus.
Nach einigem Hin und Her rennen wurde die Katze dann vom Speicher aus mit Brettern an einem festen Punkt eingesperrt und von aussen das Dach aufgedeckt. "Mietze" wurde befreit und ist wohl auf :o)
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 3 LF 16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 25.05.04 - 20:18 Uhr
Einsatzmeldung: Mühlingen - Kellerbrand Hauptstr.
Einsatzhergang:
Bei der Alarmierung wurde ein Kellerbrand in der Hauptstraße von Mühlingen gemeldet.
Bereits nach 5 Minuten war die Abt. Mühlingen vor Ort. Der Brand war schon von selbst erloschen. Sicherheitshalber wurde die Brandstelle mit der Kübelspritze abgenässt und eine Türe in den benachtbarten Kellerraum gewaltsam geöffnet, um sicherzugehen, dass keine versteckte Ausbreitung des Brandes stattgefunden hatte.
Die Polizei von Stockach war ebenfalls mit 2 Personen vor Ort. Zur Klärung der Brandursache wurde ihnen die Einsatzstelle übergeben.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 12 LF 16 + MTW
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 2?.05.04 - ??:?? Uhr
Einsatzmeldung: Gallmannsweil - Wassereinbruch im Keller
Einsatzhergang:
Gemeldet wurde ein Wassereinbruch in einem Keller in Gallmannsweil.
Anm. d. Webmasters: Weiteres, wenn ich den Einsatzbericht habe
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen ? LF 16
Gallmannsweil ? TSF-W
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 16.04.04 - 19:16 Uhr
Einsatzmeldung: Mühlingen - Ölspur
Einsatzhergang:
Durch einen defekten Traktor wurde beim Abschleppen eine 900m lange Ölspur duch die Ortsdurchfahrt von Mühlingen verursacht.
Mit 18 Sack Ölbindemittel band die Abteilung Mühlingen in knapp 2-stündiger Arbeit die Spur ab. Auch hier erwies sich unser letztjährlich angeschafftes Sondereinsatzfahrzeug für Ölspuren (SEF-Ö), als sehr arbeits- und zeitsparend (Siehe Fuhrpark Mühlingen)
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 12 LF 16 + MTW + SEF-Ö
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 17.03.04 - 14:51 Uhr
Einsatzmeldung: Mühlingen - Flächenbrand
Einsatzhergang:
Durch zündelnde Kinder gerieten etwa 80m² Wiese im Blütenweg in Mühlingen in Brand. Das sich schnell ausbreitende Feuer konnte allerdings durch das schnelle Eingreifen einer Anwohnerin mit dem Gartenschlauch gelöscht werden. So musste die angerückte Abteilung Mühlingen lediglich noch die Wiese abnässen, um ein erneutes auffachen zu unterbinden.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 7 LF 16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 01.03.04 - 09:26 Uhr
Einsatzmeldung: Mühlweiler - Schwelbrand Spänesilo
Einsatzhergang:
Im Bodenseehaus in Mühlingen/Mühlweiler wurde ein Schwelbrand im Spänesilo entdeckt. Die angerückte Abteilung Mühlingen musste das ganze Silo leerräumen, um an den Brandherd zu gelangen. Weiterer Sachschaden entstand keiner, da der heiss gelaufene Zerhacker die Späne nicht entflammte.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 9 LF 16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 13.01.04 - 17:30 Uhr
Einsatzmeldung: Sturmschäden Zoznegg-Schwackenreute
Einsatzhergang:
Auch hier blockierten umgefallene Bäume die Straße (zwischen Zoznegg und Schwackenreute). Die Abteilung Zoznegg beseitigte diese und konnte die Straße nach einer Stunde wieder freigeben
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 0 -
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg ? LF 8


Einsatzdatum: 13.01.04 - 16:36 Uhr
Einsatzmeldung: Sturmschäden Hecheln
Einsatzhergang:
Ein umgestürzter Baume blockierte die Straße durch den Hechelner Wald. Die Straße wurde geräumt und nach einer Stunde wieder frei geheben.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 8 LF 16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Zurück
©2004 www.feuerwehr-muehlingen.de