Einsatzberichte 2015

Einsatzdatum: 29.12.15 - 10:49 Uhr
Einsatzmeldung: Bäume drohten auf die Straße zu stürzen
Einsatzhergang:
Drei Bäume im Hechelner Wald drohten auf die Straße zu stürzen. Wir rückten aus um sie vorsorglich zu Fällen, um einen Unfall zu verhindern. Die Bäume wurden umgelegt und die Gefahr beseitigt.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 5 LF20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 15.11.15 - 15:50 Uhr
Einsatzmeldung: Brand Sonnenrain
Einsatzhergang:
Eine Spülmaschine in der Küche im Erdgeschoss war in Brand geratten. Ein Nachbar hatte beim eintreffen der Feuerwehr das Feuer mit einem Pulverlöscher bereits gelöscht. Dabei atmete er Pulver und Rauch ein. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut und dann dem Rettungsdienst übergeben. Auch der Hauseigentümer wurde wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr kontrollierte anchließend die Küche. Da ein großer Teil der Wohnung verraucht war musste die Wohnung mit dem Lüfter belüftet werden. Das Gebäude wurde nach Einsatzende an die Ehefrau übergeben.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 21 LF 20/16
Gallmannsweil 6 TSF-W
Mainwangen 12 GW-TS
Zoznegg 8 LF8

weitere Einsatzkräfte:
Notarzt1
DRK OV Stockach10
Polizei2
Rettungsdienst3


Einsatzdatum: 25.09.15 - 12:02 Uhr
Einsatzmeldung: Technischer Defekt Photovoltaikanlage
Einsatzhergang:
Durch einen technischen Defekt an der Fotovoltaikanlage gerieten Kabel und Frequenzumrichter in Brand, der auf in der Nähe stehende Kartonagen übergriff. Das Feuer wurde gelöscht, die Kartonagen ins freie gebraucht und dort abgelöscht. Die Stromverbindung der Paneelen zum Frequenzumrichter wurde in Absprache mit dem zuständigen Elektriker von der Feuerwehr (Stefan Schilling- Elektromeister) unter Atemschutz und mit geeignetem Werkzeug getrennt. Das Gebäude wurde belüftet und der Besitzerin übergeben.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 13 LF 20/16
Gallmannsweil 5 TSF-W
Mainwangen 11 GW-TS
Zoznegg 4 LF8

weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Stockach15
DRK OV Stockach10
Polizei2
Rettungsdienst2


Einsatzdatum: 25.07.15 - 16:28 Uhr
Einsatzmeldung: Baum über Straße
Einsatzhergang:
Am Kreisverkehr zwischen Hecheln und Holzach lag ein Baum über der Straße. Als die Feuerwehr Mühlingen eintraf hatte ihn die Feuerwehr Schwarndorf bereits beseitigt.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 11 LF 20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 22.07.15 - 18:23 Uhr
Einsatzmeldung: Baum über Straße an der Unterführung Berenberg
Einsatzhergang:
Vor der Unterführung in Berenberg im Waldstück vor Zoznegg lag ein umgestürzter Baum auf der Straße. Der Baum wurde zersägt und zur Seite geräumt. Dadurch war die Fahrbahn wieder befahrbar.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 7 LF 20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -

weitere Einsatzkräfte:
Polizei2



Einsatzdatum: 07.07.15 - 19:30 Uhr
Einsatzmeldung: Nottüröffnung Zoznegg
Einsatzhergang:
Der Bewohner des Hauses öffnete der Polizei die Türe nicht. Nachdem die Polizei erfolglos versuchte in die Wohnung zu gelangen, wurde die Feuerwehr alamiert. Während die Feurwehr die Tür öffnen wollte, öffnete die Person die Türe von innen. Der Schließzylinder der Türe wurde ausgetauscht.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 7 LF 20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -

weitere Einsatzkräfte:
Polizei2
Rettungsdienst2


Einsatzdatum: 06.07.15 - 12:01 Uhr
Einsatzmeldung: Brand Mainwangen
Einsatzhergang:
Durch ein in einem Fahrsilo entzündetes Feuer wurde die angrenzende Gartenlaube gefährdet. Die Verursacherin alamirete die Feuerwehr, welche den Brand schnell in den Griff bekam.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 8 LF 20/16
Gallmannsweil 5 TSF-W
Mainwangen 4 GW-TS
Zoznegg 0 -

weitere Einsatzkräfte:
Polizei2


Einsatzdatum: 17.06.15 - 21:37 Uhr
Einsatzmeldung: Technische Hilfe - Tür Notöffnung
Einsatzhergang:
Die Feuerwehr wurde alamiert um eine Tür zu öffnen. Die Tür des Dachgeschosses wurde geöffnet. Die Person wurde leblos aufgefunden.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 5 LF 20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -

weitere Einsatzkräfte:
Polizei2
Notfallselsorger1



Einsatzdatum: 29.04.15 - 18:11 Uhr
Einsatzmeldung: Ölspur Mühlingen
Einsatzhergang:
Durch einen Schaden am Schlepper verlor ein Fahrzeug 30- 40 Liter Hydrauliköl. Die Ölspur reichte vom Anwesen Renner in der Schloßstraße bis zum Parkplatz Müller bzw. Kirche. Das Öl wurde 2 mal abgestreut und aufgenommen.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 14 LF 20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -


Einsatzdatum: 27.04.15 - 09:17 Uhr
Einsatzmeldung: TH - Huhn in Rohr
Einsatzhergang:
Ein Hund jagte ein Huhn über eine Wiese. Das Huhn rettet sich in ein circa 4 Meter langes Kanalrohr. Die Verfolgung wurde beobachtet und die Feuerwehr alamiert. Das Rohr wurde auseinandergezogen und das Tier wurde gerettet.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 8 LF 20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 0 -

weitere Einsatzkräfte:


Einsatzdatum: 31.03.2015 - 8:55 Uhr
Einsatzmeldung: Baum über Straße B313
Einsatzhergang:
Am 31. März stürzten durch einen Sturm mehrere Bäume über den Tag verteilt auf die Straße. Auf der B313, der Straße zwischen Mindersdorf und Zoznegg, in der Fallentorstraße in Mühlingen sowie auf der Straße zwischen Mühlingen und Zoznegg. Die Bäume wurden von der Feuerwehr und von der Straßenmeisterei entfernt.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 8 LF 20/16
Gallmannsweil 0 -
Mainwangen 0 -
Zoznegg 2 LF8


Einsatzdatum: 20.01.15 - 10:48 Uhr
Einsatzmeldung: Unklare Rauchentwicklung im Kindergarten Mühlingen
Einsatzhergang:
Durch einen technischen Defekt an einer Lampe, kam es im Obergeschoss des Kindergartens zur Rauchentwicklung. Das Gebäude wurde kontrolliert. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 12 LF 20/16
Gallmannsweil 5 TSF-W
Mainwangen 4 GW-TS
Zoznegg 4 LF8




Zurück