Einsatzberichte 2018



Einsatzdatum: 06.03.2018 - 19:14 Uhr
Einsatzmeldung: Verkehrsunfall B313
Einsatzhergang:
Die Feuerwehr wurde zu einem Unfall auf die B313 zwischen Schwackenreute und Mühlweiler gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht eingeklemmt ist. Der verunglückte LKW wurde durch die Feuerwehr gegen wegrollen gesichert. Der Brandschutz wurde sichergestellt, außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Einsatzstelle wurde durch Kräfte und Fahrzeuge der Feuerwehr abgesichert, durch Vollsperrung der B313 zwischen Mühlweiler und Schwackenreute. Die Feuerwehr war vor Ort, bis der Unfall aufgenommen und der Einsatzort geräumt war.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 24 LF20/16
Gallmannsweil - -
Mainwangen - -
Zoznegg 6 LF8

weitere Einsatzkräfte:
Rettungsdienst6
Polizei4


Einsatzdatum: 24.02.2018 - 18:00 Uhr
Einsatzmeldung: Ölspur Fallentor
Einsatzhergang:
Am Eingang der Fallentorstraße befand sich eine Ölspur. Die Spur wurde mit Ölbindemittel abgestreut und anschließend wurde das Bindemittel wieder entfernt.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 11 LF20/16
Gallmannsweil - -
Mainwangen - -
Zoznegg - -


Einsatzdatum: 30.01.2018 - 15:12 Uhr
Einsatzmeldung: Durchhängende Stromleitung - Mainwangen
Einsatzhergang:
Die Polizei forderte bei der Leitstelle die Unterstützung der Feuerwehr zur Beseitigung eines durchängenden Kabels an. Die Leiststelle alramierte um 14:58 Uhr die Abteilung Gallmannsweil. Da diese sich bis 15:12 Uhr nicht meldete wurde Kommandant Markus Riffler alarmiert. Dieser ordnete an, die Abteilung Mühlingen dazu zu alarmieren. Das Kabel wurde durch die Feuerwehr an einem Gebäude befestigt, so das Fahrzeuge wieder gefahrlos darunter durch fahren konnten. Für diese Arbeiten wurde die Straße von der Feuerwehr voll gesperrt.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 7 LF20/16
Gallmannsweil 4 TSF-W
Mainwangen 3 GW-TS
Zoznegg - -

weitere Einsatzkräfte:
EnBW2
Polizei2


Einsatzdatum: 26.01.2018 - 05:22 Uhr
Einsatzmeldung: CO in Gebäude in Schwackenreute
Einsatzhergang:
Die Feuerwehr wurde wegen auslösen des CO-Warners des Rettungsdienstes, im Ortsteil Schwackenreute, alamiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde diese vom Rettungsdienst in der Lage unterewiesen. Der CO-Warner vom Rettungsdienst meldete einen CO-Wert von 150 ppm. Die Feuerwehr nahm unter Einsatz von Atemschutz eigene Messungen im Gebäude vor. Das Gebäude wurde belüftet und dem Eigentümer wieder übergeben, unter der Voraussetzung, dass die Heizung außer Berieb bleibt und der Schornsteinfeger informiert wird.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 15 LF20/16
Gallmannsweil - -
Mainwangen - -
Zoznegg 12 LF8

weitere Einsatzkräfte:
Rettungsdienst4
Polizei2


Einsatzdatum: 18.01.2018 - 10:03 Uhr
Einsatzmeldung: Ölspur in der Schloßstraße
Einsatzhergang:
In der Schloßstraße kam es zu einer Ölspur Ölspur wurde abgestreut und die Strasse wurde gespült.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 8 LF20/16
Gallmannsweil - -
Mainwangen - -
Zoznegg - -

weitere Einsatzkräfte:
Rettungsdienst4
Polizei2


Einsatzdatum: 03.01.2018 - 15:00 Uhr
Einsatzmeldung: Baum über Straße
Einsatzhergang:
Aufgrund von Unwettern fiel ein Baum auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Schwackenreute und Sauldorf auf die Straße. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfert und die Straße wieder freigegeben.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 10 LF20/16; MTW
Gallmannsweil - -
Mainwangen - -
Zoznegg - -


Einsatzdatum: 03.01.2018 - 13:23 Uhr
Einsatzmeldung: Baum über Straße
Einsatzhergang:
Aufgrund von Unwettern fiel ein Baum im Hechelner Wald auf die Straße. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfert und die Straße wieder freigegeben.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 13 LF20/16; MTW
Gallmannsweil - -
Mainwangen - -
Zoznegg - -


Einsatzdatum: 03.01.2018 - 12:29 Uhr
Einsatzmeldung: Baum über Straße
Einsatzhergang:
Aufgrund von Unwettern fiel ein Baum zwischen Mainwangen und Boll auf die Straße. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfert und die Straße wieder freigegeben.
Im Einsatz: Anzahl: Fahrzeuge:
Mühlingen 15 LF20/16; MTW
Gallmannsweil - -
Mainwangen - -
Zoznegg - -




Zurück