Freiwillige Feuerwehr Mühlingen

Abteilung Zoznegg

Geschichte der Feuerwehr

Aus Kassenbüchern der Gemeinde Zoznegg geht viel Überlandhilfe der Löschgruppe Zoznegg mit ihrer Feuerspritze hervor. Die erste Erwähnung dieser Löschgruppe ist aus dem Jahr 1851. Daher beruft sich die Feuerwehr Zoznegg auf eine Gründung in diesem Jahr. Im Jahre 1895 wurde eine pferdebespannte Löschpumpe angeschafft. Diese und ihre Vorgängerpumpe wurden 1966 an einen Schrotthändler verkauft. Im Jahre 1963 bestellte die Abteilung Zoznegg eine TS 8A Motorspritze. Im Jahr 1987 durfte sich die Wehr in Zoznegg über die Anschaffung eines LF8 freuen, welche mit einem zweitägigen Fest gefeiert wurde. Im Jahre 2002 konnte die Feuerwehr Zoznegg bereits ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Auf Initiative und viel Eigenleistung der Zoznegger Kameraden konnte der ehemalige Schlachtraum zu einem Mannschaftsraum umgebaut werden. Nach 36 Jahre im Dienst wurde das LF 8 durch ein MLF (Iveco Magirus mit Ziegler Z-Cab) im Jahr 2022 ersetzt. Des Weiteren konnte ein gebrauchter MTW im Jahr 2021 im Standort Zoznegg stationiert werden.

Feuerwehrgerätehaus

Einsatzfahrzeuge

MLF 4/40

Fahrgestell:

Typ: MLF Iveco Daily 70C18
Leistung: KW 132
Hubraum: 2998 ccm
Zul. Gesamtgewicht: 7200kg
Baujahr: 2022
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Aufbau: Ziegler ALPAS Kabine Z Cab || LED- Umfeldbeleuchtung Z-Vision || Z-Control Bedienkontrolltableau || Löschwassertank: 1000L || Pumpenleistung: 1000L/min bei 10 bar || Besatzung 1/5, 2 Atemschutzgeräte in der Kabine || 14 B-Schläuche gerollte, davon 2 an den Verteilern angeschlossen als Verteilerschnellangriff || 3x Tragekörbe je 3 C-Schläuche zusätzlich 3 gerollte C-Schläuche und 2 gebuchtet als Schnellangriff || Pneumatischer Lichtmasten mit 4 LED-Scheinwerfer || elektro Hochleistungslüfter LEADER || Hygieneboard || Mast Tauchpumpe || Wärmebildkamera Flir || Stromaggregat: Nennleistung 9,0 KVA mit Beleuchtung || Motorsäge || Kärcher Nasstrockensauger: NT 611 Professionel

MTW