Freiwillige Feuerwehr Mühlingen

Abteilung Mainwangen

Geschichte der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Mainwangen wurde am 15. Juli 1939 durch die Aufstellung einer Löschmannschaft gegründet. Geplant war die Gründung einer gemeinsamen Feuerwehr mit der Abteilung Gallmannsweil. Die Planung wurde durch den Kriegsausbruch allerdings verhindert. Im Jahr 1948 bekam die Abteilung Mainwangen eine TS 8 von Magirus geliefert. Ein Jahr später wurde ein Anhänger für die Pumpe beschafft. Im Jahr 1961 wurde die Wehr durch eine neue TS8 und einen neuen Anhänger besser ausgestattet. Diese wurde im Jahre 1994 durch eine TS 8/8 ersetzt. Im Sommer 2013 erfüllte sich ein großer Wunsch der Feuerwehr Mainwangen und sie erhielten ihr erstes Feuerwehrfahrzeug, ein GW-TS mit Platz für 6 Mann. Die Ausstattung wurde größtenteils vom Anhänger übernommen. Auch die Abteilung Mainwangen kann auf eine erfolgreiche Feuerwehrgeschichte zurück blicken.

Feuerwehrgerätehaus

VW LT

Fahrgestell

Typ: VW LT