Ausflug in den Schwarzwald der Abt. Zoznegg

feuerwehrmuehlingen am 29.01.2024

Am 09.09.2023 unternahm die Abt. Zoznegg mit all seinen aktiven Kameraden und Kameradinnen mit Familien und Jugendfeuerwehrmitglieder einen Ausflug in den schönen Schwarzwald.

Ziel war der Hausberg Freuburgs, der Schauinsland. Dort angekommen wurde ein reichhaltiges Vesper Büffet aufgebaut, damit man sich für den Tag stärken konnte.

Im Anschluss wurde das Besucherbergwerk auf dem Schauinsland besichtigt. Unser Führer Florian, besser konnte es nicht passen, konnte uns den Erz- bzw. Silberabbau sehr informativ näher bringen, sowie die Gerätschaften von über 800 Jahren Bergbau erklären. Nach einer Stunde konnten wir wieder Tageslicht erblicken und genossen die grandiose Aussicht über das Todtnauer Tal.

Nächste Halt war auf dem Feldberg, dem höchsten Berg Baden-Württembergs, dort konnte sich die Kinder die aktuelle Ausstellung im Haus der Natur anschauen, die restl. konnte in den Gartenwirtschaften ein kühles Bier genießen oder eine kleine Rundwanderung wagen.

Letzter Halt war in Lenzkirch bei der Brauerei Rogg, dort wurde uns die Geschichte des Brauens sowie die Abläufe spezielle in dieser Brauerei sehr ausführlich bei einer ein stündigen Führung näher gebracht. Im Anschluss konnte natürlich noch bei einer kleinen Verkostung die hohe Qualität des Bieres und Schnaps genossen werden.

Der Abschluss des Ausfluges fand im Kreuzhof der Brauerei mit einem gemeinsamen Essen sein Ende. Bei der Heimfahrt wurde noch die herrliche Landschaft genossen.

Bestem Dank unserem Busfahrer, Helmar Pfändler, welche uns mit viel Humor und Witz durch die engen und kurvigen Straßen des Schwarzwaldes sicher und mit viel Gefühl chauffierte. Es war ein sehr schöner Tag.