Erste „Onlineübung“ der Abt. Zoznegg

feuerwehrmuehlingen am 15.06.2020

Durch die Covid-19 Pandemie ist es auch der Feuerwehr untersagt Übungen abzuhalten, da diese Einschränkung schon seit Mitte März besteht, wurde vermehrt angefragt, ob man nicht eine Onlineübung abhalten könnte.

Am Mittwoch den 10.06.2020 war es nun soweit: 18 Kameraden wählten sich in der Plattform Zoom ein. Im Vorfeld bekam jeder Teilnehmer ein Übungspaket zugestellt. Bestandteile dieses Paketes waren ein Seil, Lehrmaterial, Salzstangen und ein Getränk für die Nachbesprechung.

Pünktlich um 20.00 Uhr begann die Übung. Vorab erhielt die Mannschaft Informationen zu den aktuellen Themen. Im Anschluss konnte jeder Einzelne die Standardknoten üben.

Die restliche Übung gliederte sich in die theoretische Unterweisung eines Aufbaues zum Löschangriff, das Vorgehen bei Rettung, sowie bei einem Gefahrstoffeinsatzes.

Der Innenangriff wurde thematisch noch angeschnitten, sowie die Thematik des Flashovers und Backdraft mittels Vidoes erklärt.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Nach der Übung kann der kameradschaftliche Teil und es wurde noch lange miteinander kommuniziert. Nach der langen Distanzphase war es sehr schön, mal wieder mit fast allen Kameraden auf diese weiße Kontakt zu haben und sich auszutauschen.