Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer, Abt. Zoznegg

feuerwehrmuehlingen am 10.11.2022

Am Samstag den 8. Oktober 2022 nahmen 2 Mitglieder der
Abteilung Zoznegg an einem Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer teil. Das Training fand im Fahrsicherheitszentrum in Steißlingen statt.
Bei einer kurzen, theoretischer Unterweisungen wurden die Gefahren bzw. die Pflichten und Aufgaben eines Fahrzeugführers ausführlich besprochen.
Auf die Theorie folgte die Praxis, auf dem Gelände der Verkehrswacht konnte mit verschieden Geschwindigkeiten das Bremsverhalten der Großfahrzeuge und deren unterschiedlichen Verhalten anschaulich dargestellt werden.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Gefahrenbremsung und das Ausweichen plötzlich auftretender Hindernisse gelegt. Hier konnte auf dem abgesperrten Gelände, unter verschiedensten Fahrbahnoberflächen, ausgiebig geübt werden.