Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten Zoznegg

feuerwehrmuehlingen am 04.06.2019

Im zwei Jahres Rhythmus besucht die Abt. Zoznegg die Kinder des Kindergarten Regenbogens um ihnen eine Auffrischung in Sachen Brandschutzerziehung näher zu bringen.

Beim ersten Termin kamen zwei Kameraden, um in aller Ruhe die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes zu erklären. Es wurden die verschiedenen Arten von Feuern erklärt und wie man sich bei einem Brand zu verhalten hat. Anschließend konnten jedes Kind einen Notruf absetzten in dem die 5 W Fragen abgearbeitet wurden. Im Anschluss gab es drei Gruppen bei denen jedes Kind mal mit der Kübelspritz und mit dem Mehrzweckrohr löschen durfte und eine Runde mit dem LF 8 fahren durfte.

Am folgenden Termin wurde ein Brand im Kindergarten mit einer Rauchmaschine simuliert. Die Kinder räumten das Gebäude wie gelernt und die Kameraden konnten unter PA nach kurzer Zeit „Brand aus“ melden. Im Anschluss bekam noch jedes Kind ein Funki Heft sowie eine Urkunde über das Teilnehmen an der Brandschutzerziehung.

Uns hat es reisen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.