Gründonnerstagsprobe in Zoznegg

feuerwehrmuehlingen am 29.04.2019

Jedes Quartal richtet eine Abteilung für alle Abteilungen eine Einsatzübung aus. Wie die Jahre zuvor hat sich die Abteilung Zoznegg am Gründonnerstag, 18.04.2019, ein entsprechendes Objekt ausgesucht.

Einsatzannahme waren drei verletze Personen im Dachgeschoß des Objektes Bahnhofstr. 16.

Die Abt. Zoznegg war als erste am Einsatzort. Der Gruppenführer erkundet das Objekt, während die Mannschaft die Wasserversorgung aufbaute und der der Angriffstrupp sich mit Atemschutzgeräten ausrüstete.

Die Abt. Mühlingen stellte ebenfalls einen PA-Trupp zur Rettung der drei verletzen Personen, während die restliche Mannschaft eine Riegelstellung zum Abschirmen der benachbarten Gebäude aufbaute.

Die Verletzten wurden mit der Steckleiter vom Balkon gerettet.

Die Abt. Mainwangen stellte am 300 m entfernten Weiherbach die Wasserversorgung aus offenem Gewässer her. Sie sorgte ebenso für die lange Schlauchleitung vom Weiherbach bis zum Einsatzort.  Die Abt. Gallmannsweil stellte ihre TSF-W zwischen die lange Schlauchleitung und stellte außerdem von der Ostseite des brennenden Objekts einen weiteren Trupp für eine weitere Riegelstellung.

Im Anschluss fand noch eine Übungsbesprechung (bei Speis und Trank) im Gerätehaus in Zoznegg statt.

Herzlichen Dank an die Familie Walter Muffler, welche uns auf ihrem Grundstück proben ließ sowie an die Verletzten, die von der Jugendfeuerwehr gespielt wurden.